Ahnenforschung Koppler - Familienzweig Koppler
Familiengeschichte Koppler

Einleitung

Herzlich willkommen auf meinen Seiten zur Ahnenforschung Koppler

Diese Seiten behandeln die Stammlinie Krems als Teil meiner Gesamtgenealogie. Wenn Sie von einer Suchmaschine oder einer anderen Seite direkt hierher gelangt sind, empfehle ich, zunächst meine Übersichtsseite zu besuchen. Dort finden Sie den Überblick über alle von mir erforschten Linien nebst einer Liste über Namen und Orte im FOKO-Aufbau. Die kompletten genealogischen Daten befinden sich auf meiner Seite bei GENEANET (http://gw.geneanet.org/koppler), der direkte Einstieg über die Stammtafel Koppler, beginnend mit dem ältesten bekannten Vorfahren, kann über diesen Link erfolgen. Für Ergänzungen und Verbesserungen sowie Verbindungen zu weiteren Namensträgern bin ich jederzeit dankbar.

Wenn Sie Verbindungen zu meinen Daten feststellen oder Ergänzungen und Korrekturen haben, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme. Durch den fortlaufenden Austausch und Abgleich der vorhandenen Daten können beide Seiten nur gewinnen. Gerne dürfen Sie meine Daten verwenden, ich bitte jedoch darum, mich im Format "Quelle: Sven Koppler bei www.kopplers.de TT/MM/JJJJ" zu zitieren. Vielen Dank.

Genealogie Koppler

Die Familie Koppler stammt aus dem Hausruckviertel (Oberösterreich) und ist dort seit dem 17. Jahrhundert auf dem Huemergut in Obereggen, einem Weiler bei Offenhausen nachgewiesen. Ob der oben dargestellte Ziegelstein wirklich von dem 1972 abgebrannten Huemergut stammt, weiß ich nicht. Ich habe ihn Anfang der achtziger Jahre an der Stelle aufgelesen, die uns ein Bauer als Standort des ehemaligen Gutes zeigte.

Kopplers auf dem Huemergut lassen sich bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts nachweisen, unsere direkte Linie ging mit Lorenz Koppler im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts vom Hof ab und verblieb als Kleinbauern und Handwerker in den benachbarten Orten Aistersheim, Großwaldenberg und Haag am Hausruck. Mein Urgroßvater, Anton Koppler, versuchte sich zunächst als Schriftsteller in Wien und war anschließend als (Privat-)lehrer in verschiedenen Orten der Donaumonarchie tätig. Mein Großvater übersiedelte in der Weltwirtschaftskrise nach Deutschland und begründete den deutschen Zweig.

Auch heute noch bestehen Kontakte zu den österreichischen Linien nach den Brüdern von Anton Koppler: Josef Koppler, heute i.w. in Salzburg und Johann Koppler, heute in Linz und Wien.

Die Frau von Anton Koppler, Ludmilla Koppler-Pfeiler, stammt aus Niederösterreich. Diese Linie ist noch komplett zu erforschen.
Impressum und Datenschutz