Ahnenforschung Koppler - Familienzweig Strudthoff
Familiengeschichte Strudthoff

Familiengeschichte
Die Forschungsergebnisse zur Genealogie Strudthoff entstammen noch der "analogen" Zeit, d.h. ich muss sie erst noch für die Präsentation an dieser Stelle aufbereiten. Alle Vorfahrenlinien stammen aus dem Großraum Ganderkesee (Landkreis Oldenburg, ca. 1/2 Stunden westlich von Bremen), zu dem es neben vielen Ortsfamilienbüchern auch das verkartete Kirchenbuch der Gemeinde Ganderkesse gibt, das bis zum Dreißigjährigen Krieg zurückreicht.
Die Vorfahren waren nahezu alle als Brinksitzer und Heuerlige dem kleinbäuerlichen Bereich zuzuordnen. Eine Ausnahme bildete Johann Dannemann (1854-1933), der als Zimmermeister und Bauunternehmer in Schierbrok aufgestiegen ist.
Der Sattlermeister, Polsterer und Dekorateur Georg Heinrich Strudthoff (1880-1959) legte den Grundstein für die Geschäfte Strudthoff, die in verschiedenen Linien (Teppich Strudthoff, Sport Strudthoff, Leder Strudthoff) existierten und unverändert in Familienhand in der inzwischen 4. Generation  bestehen.




Impressum und Datenschutz